Versand nur € 1,50 in Deutschland**
Kostenloser Versand ab € 20,- Bestellwert**
Seit 15 Jahren Ihr Batterienexperte
Versand innerhalb von 24h

3D-Fernseher mit Shutter-3D-System (3D-aktiv)

3D-fähige Fernseher, bei denen sogenannte Shutter-Brillen mitgeliefert werden, nutzen das "Shutter-3D-System" oder auch "aktive 3D-Technik". Der 3D-Fernseher zeigt abwechselnd die Bilder für das linke und rechte Auge (jeweils 24 Bilder pro Sekunde, insgesamt 48 Bilder pro Sekunde). Die Shutter-Brille, die aus zwei mit Flüssigkristall gefüllten Gläsern besteht, lässt das linke oder rechte Glas elektronisch synchron zum Fernseher abdunkeln.

Bei einer weiteren Technik, dem sogenannten 3D-Polarisationssystem (3D-passiv), zeigt der 3D-Fernseher gleichzeitig das stereoskopische Bild. In der Polarisationsfilterbrille oder der Polarisationsbrille oder noch einfacher "passive 3D-Brille" befinden sich die dazu passenden Polarisationsfilter. Die Gläser der Polarisationsfilterbrille lassen jeweils nur das Bild für das passende Auge durch (links für das linke Auge, rechts für das rechte Auge).

Der große Vorteil des Shutter-3D-System ist, dass der Fernseher das Bild in voller HD-Qualität zeigen kann (Das Polarisationssystem zeigt immer zwei Bilder gleichzeitig, deshalb halbiert sich die Bildqualität für das jeweilige Auge). Ein Nachteil ist der sogenannte Flimmereffekt, der durch das schnelle An- und Ausschalten der Brille entsteht.

Einer der führenden Hersteller für die aktive 3D-Technik ist der koreanische Hersteller Samsung. Seine 3D-Fernseher nutzen ausschließlich das 3D-Polarisationssystem. Auch der japanische Hersteller Sharp ist auf diesem Gebiet führend. Der koreanische Konkurrent LG nutzt wiederum nur das 3D-Polarisationssystem. Andere Hersteller wie Philips, Sony oder Toshiba bieten beide Systeme an.

Die Shutter-Brille, die abwechselnd links und rechts an- und ausschalten kann, benötigt dafür Energie in Form einer Batterie oder eines Akkus. Die meisten Hersteller mit Shutter-3D-System bieten Varianten mit Batterie oder mit Akku an. Panasonic bietet Shutter-Brillen nur mit Akku-Betrieb an.

Die Shutter-Brille mit Akku wird in der Regel über das mitgelieferte USB-Kabel aufgeladen. Der große Nachteil besteht darin, dass der Akku nur ca. 40-50 Stunden hält – und das nach einer 30-stündigen Aufladezeit. Außerdem ist die Brille wegen des Akkus etwas schwerer als die Shutter-Brille mit Batterie-Betrieb.

Shutter-Brillen mit Batterie nutzen Lithium Knopfzellen wie die CR2025 oder CR2032. Diese halten ca. 100-150 Stunden bis die Brille eine neue Batterie benötigt. Es ist daher empfehlenswert, eine leistungsfähige Lithium-Knopfzelle für den vergnüglichen 3D-Filmabend immer bereitzuhalten.

Hier haben wir eine kleine Auflistung von verschiedenen Shutter-Brillen mit den zugehörigen Batterien für Sie aufgelistet. (Achtung: Diese Liste ist nicht vollständig und Irrtümer sind vorbehalten, bitte prüfen Sie in de Bedienungsanleitung des TV-Gerätes bzw. der Brille welche Knopfzelle zu verwenden ist.)

Shutter-Brillen mit Batterie-Typ CR2025 (auch LM2025, 5003LC, SB-T14 oder L12 bezeichnet):

  • Samsung Shutter-Brille Modell SSG-P51002 oder SSG-5100GB für D-, E-, F-Serie
  • Sharp Shutter-Brille Modell AN-3DG40 für LE 857, 757, 747 657
  • Sony Shutter-Brille Model TDG BT500A für alle Sony 3D-Fernseher mit Shutter-3D-System

Shutter-Brillen mit Batterie-Typ CR2032 (auch LM2032, 5004LC, SB-T15 oder L14 bezeichnet):

  • Philips Shutter-Brille Modell PTA509 oder PTA508 für PFL 45xx, 49xx, 55xx, 70xx, 80xx oder 86xx (außer 8606D, da 3D-passiv)
  • Toshiba Shutter-Brille Modell PA5111E-1ETC (= FPT-AG03) für L7-Serie

Tags: Information
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.